Lokführer der Demokratie

Kampffibel In "Die Demokratie und ihre Feinde" singt Robert Kagan ein Loblied der Expansionsmacht USA
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer es gern primitiv hat, ist mit Robert Kagan gut bedient. Kagan zählt zu den bekanntesten US-amerikanischen Neokonservativen, er ist Mitbegründer der Denkfabrik "Project for the New American Century" (PNAC) und schreibt eine monatliche Kolumne in der Washington Post. Der vorliegende Essay ist weder prägnant, noch pointiert, ja nicht einmal besonders schrill, aber umso mehr ein lautes Inserat. Die Aufteilung in "Gut" und "Böse" setzt den Maßstab und sanktioniert die Abweichung. Was übrig bleibt, ist eine kleine Kampffibel, die allen analytischen Kriterien und Ansprüchen spottet. Es ist ein Band, der sich in demokratischen Beschwörungen und freiheitlichen Stoßgebeten ergeht.

Theoretische Dürftigkeit ist freilich kein Hindernis für ü