Sozialdemokratisches Gesamtkunstwerk

Absoluter Bürgermeister Michael Häupl und die Wiener SPÖ stehen vor einem historischen Triumph
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Sonntag wird in Wien zwar gewählt - die absolute Mehrheit der SPÖ ist aber ungefährdet. Es scheint nur mehr eine Frage des Ausmaßes zu sein: Werden es bloß 50 Prozent (was unwahrscheinlich ist) oder 55 (was zu erwarten ist) oder noch mehr (was nicht ganz ausgeschlossen ist)? Der Abstand der Sozialdemokraten zur nächstgrößten Partei, der Wiener ÖVP, wird wohl über 30 Prozent betragen. Michael Häupl steht im Zenit seiner Karriere. Ein Platz in der Ahnengalerie sozialdemokratischer Wiener Bürgermeister ist ihm sicher. Elf Jahre sind es schon - 20 könnten es werden.

Was tut Häupl, dass er so erfolgreich ist? Bekannt ist er für sein resolutes Auftreten, das ihm immer Aufmerksamkeit beschert. Er ist unterhaltsam, verste