Trägerraketen und Abschussrampen

Österreich Eine besondere Stimmung will im Super-Wahljahr 2004 gar nicht erst aufkommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist wie in Deutschland, nur umgekehrt. Die Sozialdemokraten gewinnen, weil Opposition, alle Wahlen, während Volkspartei und Freiheitliche, weil Regierung, verlieren werden. ÖVP und FPÖ werden abgestraft für "ihre" restriktive Sozialpolitik, die freilich (noch) nicht mit den Einschnitten unter Rot-Grün in Deutschland vergleichbar ist. Aber auch das wird kommen. Ob noch unter Schwarz-Blau oder erst unter Rot-Grün, das werden die nächsten Nationalratswahlen 2006 entscheiden. Mehr aber auch nicht.

Der chronische Sozialabbau bestraft jede Regierung bis zur Ablösung. Sodann dürfen sich die in die Opposition geschickten wieder regenerieren. Dort bekämpfen sie meist das, was sie nachher verwirklichen. Ab und zu ermöglicht eine geschickte Ins