Österreich zwischen Neutralität und NATO: Elastische Selbstdefinition

Ukraine-Krieg 1955 wurde Österreich zum neutralen Staat – wenn auch nicht aus freien Stücken. Die NATO-Mitgliedschaft ist keine Option. Man tut aber so, als wäre man längst dabei
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2022
So weit geht die Liebe nicht: Der Mann neben Karin Kneissel ist nicht ihr Bräutigam
So weit geht die Liebe nicht: Der Mann neben Karin Kneissel ist nicht ihr Bräutigam

Foto: Roland Schlager/AFP/Getty Images

Im Norden Europas nützen die Regierungen gerade das temporäre Umschlagen der Stimmung, außenpolitisch einen neuen Kurs zu setzen. Wladimir Putin hat geschafft, was sie selbst nicht bewerkstelligen konnten. So schnell wie Schweden und Finnland nun in die NATO eilen, wird Österreich allerdings nicht folgen.

Dezidierte Befürworter eines Beitritts sind – auch in den politischen Parteien – in der Minderheit. Niemand steht wirklich in den Startlöchern. Das hat sich selbst durch den Ukraine-Krieg nicht geändert. Vereinzelte Stimmen, vor allem einiger NATO-Spatzen in der ÖVP, wurden sofort vom Kanzler Karl Nehammer zurückgepfiffen. Im engeren Sinne freilich sind weder Schweden noch Finnland mehr blockfrei, aber auch Österreich oder neuer