Und täglich tobt das Spektakel

Österreich 2012 war das Jahr der Korruption – 2013 wird das der politischen Abrechnung sein. Drei Landtagswahlen und die Nationalratswahl laden herzlich dazu ein
Exklusiv für Abonnent:innen
Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hat 800 Millionen Euro aus dem Blick verloren
Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) hat 800 Millionen Euro aus dem Blick verloren

Foto: Neumayr /picturedesk

Es ist noch keine zehn Jahre her, da belächelte man alle öffentlichen Institutionen, die ihre Gelder konservativ – also kaum gewinnbringend – anlegten, wo es doch so fulminante Möglichkeiten auf den Finanzmärkten gäbe. Regelrecht hineingedrängt wurden sie, und es war auch verführerisch. Mitte der Nullerjahre sprudelten tatsächlich die Gewinne. Wer will schon aussteigen, wenn das Geld immer mehr wird? Da gilt es, die Chancen zu nutzen und noch mehr rauszuholen. Das Desaster auf den Finanzmärkten führte nun jedoch dazu, dass bei der Zockerei mehr verloren als je gewonnen wurde. Was nun tun? Weiterspielen? Noch mehr riskieren? Auf ein Börsenwunder hoffen? Genau das!

So dachte nicht nur die für solche Geschäfte zust