Wir fallen aus keiner Rolle, wir beherrschen jede

Österreichs Staatsmythos im Umbau Randnotizen zu den Jubiläen einer Republik
Exklusiv für Abonnent:innen

2005 gibt es besonders viel zu feiern in Österreich: 60 Jahre Zweite Republik, 50 Jahre Staatsvertrag, zehn Jahre EU-Mitgliedschaft. Den Auftakt bildete eine Sitzung der National- und Bundesrat umfassenden Bundesversammlung Mitte Januar. "Das österreichische Wesen mag enträtseln, wer das kann, aber es drängt jedenfalls nach Harmonie, nach Menschlichkeit und Augenmaß", sagte Kanzler Schüssel (ÖVP) bei dieser Gelegenheit.

Es ist ein Ritual. Das offizielle Österreich inszeniert einmal mehr seine Historie, und das andere Österreich kritisiert Verdrängung und Heuchelei. Was die Streitparteien eint, ist eine Art Vergangenheitssucht, das Starren auf die Geschichte. Da werden dann historische Gefechte mit einer Aggressivität ausgefochten, die