Stadt ohne Gesetz

Mexiko Pro Tag werden in Ciudad Juárez im Schnitt sechs Menschen getötet. Drogenkartelle und korrupte Behörden haben aus dem Ort an der Grenze zu den USA eine No-Go-Area gemacht. Wie geht es weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2022

Manchmal, sagt Hilda Ávila, werde sie die Vorstellung nicht los, ihr Bruder wäre wieder da. Er säße vor seinem Geschäft für Eisenwaren und würde nach Feierabend Tacos für die Nachbarn braten. Sonntags würde er sie kurz vor zehn zum Gottesdienst abholen. Aus dem Auto heraus würde er ihr zulächeln, wie auf dem letzten Porträtfoto, das sie von ihm aufbewahrt. Das Bild ist mittlerweile auf ein vier Meter langes Transparent aufgedruckt, neben den Gesichtern 13 anderer Menschen. Über jedem Gesicht steht das Wort „desaparecido“ – „vermisst“. Hilda Ávila steht vor dem Eingang einer Menschenrechtsorganisation ihrer Heimatstadt Ciudad Juárez und zeigt auf das Banner. Seit elf Jahren hofft sie nun