An der Wendemarke

1913 Der Revolutionär August Bebel starb 1913, der Funktionär Friedrich Ebert trat an die SPD-Spitze, Willy Brandt wurde geboren. Welch ein Jahr der deutschen Sozialdemokratie


Die Politik der Ingenieure

Die Politik der Ingenieure

Gestaltwandel Wenn es gegen Steuern oder Stromleitungen geht, wird ein neuer Typus des Protestlers sichtbar, der die Demokratie scheut und die Expertokratie wünscht


Schöne Vorstellung

Rot-Grün SPD und Grüne führen erstmals einen gemeinsamen Bundeswahlkampf. Aber gibt es denn dieses Lager noch oder handelt es sich nur um ein Machtprojekt?


Der große Ansturm

Der große Ansturm

Orientierung Der Drang in die bürgerliche Mitte ist zwar verständlich. Aber leider opfern die Parteien dabei ihr politisches Profil


Nun also Peer Steinbrück

Nun also Peer Steinbrück

K-Frage Mit ihrem Kandidaten signalisiert die SPD, dass sie an einen Sieg 2013 wenigstens noch ein wenig glaubt. Doch die Partei hatte bei dieser Kür nichts mitzureden


Ingenieure an der Kristallkugel

Fortschritt Seit bald 80 Jahren glauben Sozialdemokraten an das Gute in der Zukunft. Da lohnt ein Blick in die Vergangenheit


Die Entdeckung der Sprachlosigkeit

Thilo Sarrazin Der Buchautor betreibt mal wieder ­Populismus. Überraschend ist dabei allerdings: Das bringt die Debatte um den Euro voran


Das Kümmer-Prinzip

Koalitionen Rot-Grün hat in NRW gezeigt, was sorgende Politik sein kann. Das ist gut. Aber noch nicht hinreichend


Die zwei Gesichter des Ostens

Präsident Mit Gauck und Merkel stehen bald zwei Ostdeutsche an der Spitze des Staates. Wieviel Protestantismus steckt in diesem Führungsduo, und was bedeutet das für das Land?


Mythos Schmidt

SPD Moralische Autorität und Orakel: Der Alt-Kanzler kommt gut an – weil der ­depressive Ausklang seiner ­Regierungszeit vergessen ist