Opfer der Gesundheitsreform

POLEN Die Regierungspolitik trieb die Krankenschwestern auf die Straße und treibt sie aus dem Land
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihre Analyse war treffend. Agnieszka, eine Krankenschwester, die im Sommer aus Lodz nach Warschau gekommen war und wochenlang mit tausenden von Krankenschwestern und Hebammen vor dem Arbeitsministerium gegen drohende Entlassungen streikte, brachte das Problem der Frauen auf den Punkt: "Uns fürchten sie halt nicht. Vor den Bauern, vor den Bergleuten oder vor den Arbeitern aus den Waffenfabriken haben sie Angst, die machen auch Krawall, schlagen zu, aber wir, wir können nicht so einfach von der Arbeit weggehen, weil wir dort mit Menschen zu tun haben, mit kranken Menschen, mit alten Leuten oder neugeborenen Kindern. Die Regierung spekuliert mit unserem guten Herzen. Aber wir selbst werden wie der letzte Dreck behandelt. Und wir schlagen auch nicht zu, wir sind schließlich nur