Vorsicht Sparkasse

Werbekritik Ein Service der besonderen Art: Die Sparkasse warnt ihre männlichen Kunden vor den neuen Unisex-Tarifen der Versicherungen
Spielt mit einer Stimmung, die feministischen Forderungen ihre Relevanz abspricht
Spielt mit einer Stimmung, die feministischen Forderungen ihre Relevanz abspricht

Foto: Der Freitag

Mit Warndreieck und Ausrufezeichen warnt die Sparkasse auf Plakaten vor Gleichberechtigung. Wie bitte? Der Untertitel macht’s eindeutig: „Männer, sichert eure Vorteile ab!“

Geht es nach dem deutschen Werberat, fehlt es jenen, die sich daran stören, lediglich an Humor. Auf Beschwerden hin stellte der Rat fest, der Slogan sei „ironisch und überspitzt“. Keineswegs könne man daraus ableiten, dass das Unternehmen die Gleichstellung missbillige. Die Sparkasse selbst spricht von Kundenservice: Männer sollen über die im Dezember in Kraft tretenden Unisex-Tarife bei Versicherungen informiert werden, mit denen einige für sie teurer werden.

Nun ist das Stilmittel der Ironie bekanntermaßen auch eine Möglichkeit, Dinge auszusprechen, ohne sich dafür angreifbar zu machen. In der Veräppelung „politischer Korrektheit“ weiß man sich im augenzwinkernden Einverständnis mit dem Stammtisch. Ist denn die Forderung nach gleichen Rechten nicht längst obsolet? Und ist an den steigenden Tarifen nicht doch ein überzogener Feminismus schuld?

In Zeiten, in denen Familienministerin Kristina Schröder über die Benachteiligung von Männern lamentiert, spielt die Werbung mit einer Stimmung, die feministischen Forderungen ihre Relevanz abspricht. An der Realität, in der sich an der ökonomischen Benachteiligung von Frauen über die letzten Jahrzehnte kaum was verändert hat, geht das vorbei. In einem hat die Sparkasse nämlich Recht: Gleichberechtigung gefährdet männliche Privilegien. Und das ist gut so.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen
Geschrieben von

Verändern Sie mit guten Argumenten die Welt. Testen Sie den Freitag in Ihrem bevorzugten Format — kostenlos.

Print

Die wichtigsten Seiten zum Weltgeschehen auf Papier: Holen Sie sich den Freitag jede Woche nach Hause.

Jetzt kostenlos testen

Digital

Ohne Limits auf dem Gerät Ihrer Wahl: Entdecken Sie Freitag+ auf unserer Website und lesen Sie jede Ausgabe als E-Paper.

Jetzt kostenlos testen

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden