Die Fische der Utopie

Fischwelten, Wortfreudenfeuer Mit "Goulds Buch der Fische" auf Tauchgang in der Tiefsee von Kunst, Leben und Geschichte


Männer, Mütter, Nutten

Angst vor der Liebe Nikos Kavvadias erzählt von der (un)christlichen Seefahrt


Im Wendekreis des Stieres

PROJEKTIONEN DES WEIBLICHEN ICH Ein Wortkampf von A.L. Kennedy


Es war schwer, in Bondi nicht zu Hause zu sein

PARADISE REMEMBERED Weihnachtsheimweh nach Ozistan


Ich ist nicht

NETZ UNAUFGELÖSTER VERSTRICKUNGEN Bret Easton Ellis verliert im Modepuppenheim: »Glamorama« den Überblick


Mit funkelnden Fetzen und Felgen

WILDER WORTZWANG Ingeborg Bachmanns unveröffentlichte Gedichte


8ung! Revolutschon!

BRAVO Die FAZ löscht die Rechtschreibreform und rettet die Kultur


Eis von Esche

ORTE DER KINDHEIT Meist war es draußen trübe, und wenn Frau Rosin am Fenster stand, stellte ich mich gern neben sie. »Wie ess alläs flach äss«, sagte sie, nicht zu ...


Berg-Werk

MYTHOS PRENZLAUER BERG Eine Connection ist zerfallen


"Ich hab gut gekocht"

PORTRÄT Helene Weigel, Schauspielerin, Ehefrau Brechts, Exilantin, Mutter, Intendantin, österreichische Jüdin und Bürgerin der DDR, wäre am 12. Mai hundert Jahre alt geworden