Krankheit der Zeit

DIE BRITISCHE AUTORIN SARAH KANE UND IHRE THEATERSTÜCKE An der Grenze der Darstellbarkeit
Exklusiv für Abonnent:innen

In jener Woche im Januar 1995, in der Sarah Kanes erstes Theaterstück Zerbombt im Londoner Royal Court Theatre uraufgeführt wurde, »gab es in Japan ein Erdbeben, in dem Tausende von Menschen starben, und in unserem Land wurde ein fünf- zehn Jahre altes Mädchen im Wald vergewaltigt und ermordet, aber Zerbombt fand in einigen Zeitungen mehr Beachtung als eines dieser Ereignisse. Und ich rede nicht nur von der Boulevardpresse«. Was angesichts solch realer Schrecken da mit ihr und ihrem Stück vorgegangen war, blieb Sarah Kane unbegreiflich. Denn nicht nur hatte die Premiere von Zerbombt in Großbritannien den größten Theaterskandal seit Kriegsende ausgelöst. Auch sie selbst stand plötzlich in der Öffentlichkeit als Monster da.

Wie,