Praktisch haut er seine Seele auf den Packtisch

AM 25. OKTOBER WIRD PETER RÜHMKORF SIEBZIG ... und umwindet sie mit buntem Glanzpapier.
Exklusiv für Abonnent:innen

Naaa, Sie! Wandeln ja immer noch rum/ wie ein Farbprospekt für die ewige Jugend!" Peter Rühmkorfs Gedichte, von ihm selbst laut gelesen, hatte ich mir immer heftig, deftig, bestimmt nicht leise und ganz bestimmt kalkuliert schamlos vorgetragen vorgestellt: immer tüchtig gegenan jedenfalls gegen den in dunk les Tuch edel gewandeten HanseatInnengeschmack. Genau so wie die Texte selbst eben. Aber da hat sich was. Spätestens seit dieser Gegenwartsmeister aller Dichtungsklassen, -Gattungen und -Epochen des (jetzt erst recht) auslaufenden BRD-Modells, Peter Rühmkorf himself, siebzig wird - ganz genau ist das am 25. Oktober 1999 der Fall -, kann man es nun besser wissen und sollte das auch auf keinen Fall versäumen: ein Rühmkorf-Gedicht wird nämlich, hö