Digital ist später

Fensterputz Erst Kino, dann DVD, danach der Rest: Bei der Auswertung von Filmen folgt die Branche immer noch einer seltsamen, veralteten Logik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2014

Experimente werden abgesagt. Im September soll die Streaming-Plattform Netflix in Deutschland starten – und die hiesige Kinobranche wartet ab. 15 Jahre nachdem der Musikvertrieb von der digitalen Revolution erfasst wurde, reagieren Kinobetreiber und Filmverleiher mit den gleichen Abwehrreflexen wie einst die Plattenfirmen.

So verhinderte jüngst der Widerstand des Verbands der Programmkinos, der AG Kino-Gilde, einen simultanen Kino- und Video-on-Demand-Start des Films Love Steaks, an dem die Kinobetreiber selbst verdient hätten. Eine Firma aus der Musikbranche hatte mit den Produzenten des Festivalhits, der ohne Filmförderung und Beteiligung von Fernsehsendern entstanden war, ein Konzept erarbeitet, für das sie 20 Kinos gewonnen hatten. Die Idee: Die Kinos sollten a