Die tun nichts?

A-Z Tiere Der Weiße Hai machte uns Angst, der Schäferhund hat Weltkriege und Boxkämpfe verloren, ohne die Taufliege keine gentechnische Forschung: das Lexikon der bedeutenden Tiere
Exklusiv für Abonnent:innen

Affe

Ronny war der erste Schimpanse, der von 1982 bis 1988 im ZDF eine Sendung moderieren „durfte“. Zwischen Musikvideos spielte er in „Ronny’s Pop Show“ in Sketchen mit – stets verkleidet. Gerne parodierte er legendäre andere Sendungen im deutschen Fernsehen wie etwa den Tatort als Kommissar Schimpanksi. Manchmal besuchten ihn auch Studiogäste wie Thomas Gottschalk, der damals noch der Thommy war. Die Idee zur Sendung hatte Komiker Otto Waalkes, der Regie führte und dem Affen seine Stimme lieh. Entdeckt hatte er ihn in Adrians Schimpansen-Revue am Hamburger Hansa-Theater. Damals galt das Format als innovativ und cool. Heute wäre es ein Fall für den Tierschutz. Sophia Hoffmann

Drosophila Melanogaster

Die schwarzbäuchige Tauflie