Drei, zwei, eins ... Dortmund

Fußball Die Rückrunde der Bundesliga-Saison beginnt. Welches Trainermodell ist überlegen? Welche Spieler werden wichtig? Was treiben die Fans? Wie steht's bei den Buchmachern?
Exklusiv für Abonnent:innen

Trainer

Ein paar Fragen an den modernen Fußball: Sollte man den Einwurf abschaffen? Kann Arjen Robben vom FC Bayern München noch seinen Move, bei dem er nach innen zieht und mit links abdrückt? (Und falls ja: Wird noch irgendein Abwehrspieler darauf hereinfallen?) Wie wichtig sind Trainer?

Letztere Frage, so glauben wir, entscheidet darüber, ob die Liga noch mal spannend wird. Vereinfacht gesagt stehen sich zwei Modelle gegenüber: Vater vs. Kumpel. Hier der vormoderne Übervater (Louis van Gaal vom FC Bayern, Felix Magath von Schalke 04), der mit strenger Hand seine Spieler wie begabte, aber unmündige Kinder führt. Dort der bewegliche Unternehmensberater (Thomas Tuchel von Mainz 05, Marco Pezzaiuoli von der TSG Hoffenheim, mit Abstrichen auch Jürge