Es war einmal

A-Z „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“, sagte Walter Ulbricht am 15. Juni 1961. Zum Fünfzigsten: große Irreführungen, kleine Notlügen, mittlere Fehlprognosen
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang

Was wäre die Welt langweilig ohne die Lüge! Alles voll davon! Aber fangen wir vorne an: Gott ermahnt Adam und Eva, nicht von einer bestimmten Frucht zu essen – in Zeiten von Ehec eine sehr aktuelle Warnung, aber das ist eine andere Geschichte. Eva isst trotzdem davon und gibt Adam auch was ab. Die Folge: a) Sie werden aus dem Paradies rausgewählt, b) Von nun an heißt es: Wehen statt einfache Rippengeburt. Die Lüge, die alles auslöste, kam, so steht es bei Genesis, von der Schlange. Gott hatte gesagt: „Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen.“ Die Schlange aber sprach: „Ihr werdet mitnichten des Todes sterben.“ Lügenmaul!

Das spektakulär Konsequente an der Lüge ist, dass se