Es wird viel passieren

A-Z Die Seifenoper "Marienhof" wird nach 4.000 Folgen und 20 Jahren eingestellt. Grund, zu fragen: Was wird denn jetzt aus den Figuren, den Zuschauern – dem Fernsehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Abschalten

Ein Mann, es gibt ihn wirklich, musste einst, es ist ein paar Jahre her, seinen Arbeitsplatz täglich zur selben Uhrzeit verlassen, damit er es rechtzeitig nach Hause schaffte. Die Kollegen fragten sich: Ob er heimlich Kinder habe, die er ins Bett bringen wolle? Ob er pünktlich Medikamente nehmen müsse, die ihn anschließend zur Bettruhe zwängen? Nichts dergleichen, es war nur so, dass Marienhof damals noch nicht im Internet zu sehen war. Und Fernsehen wartete nicht.

Aber wissen Sie was? Der Mann ist längst runter von dem Stoff. Alle, die nicht wissen, was sie tun sollen, wenn voraussichtlich am 15. Juni die letzte Folge der Soap läuft, möchten sich bitte an das Beispiel dieses Mannes halten. Er hat von heute auf morgen einfach abgeschaltet, g