Für immer Helden

A-Z Kinderhelden Wenn Harry Potter nun seinen Abschied gibt, erinnert er daran, dass manche Kinderhelden auch für Erwachsene sehr wichtig sind. Aber welche sind das? Und warum?
Exklusiv für Abonnent:innen

Abrafaxe


Comics galten in der DDR als imperialistische Unlektüre, doch ohne Bildgeschichten kam man nicht aus. Als ideologisch korrektes Pendant wurde daher die „Bilderzeitschrift“ Mosaik gegründet, in der seit 1976 die Abrafaxe auf monatliche Abenteuerfahrten gehen. Bis heute führen sie ihre Expeditionen durch die Weltgeschichte fort. Wie es sich für ein richtiges Heldentrio gehört, leben die Abrafaxe von ihrer Unterschiedlichkeit. Der kühne Abrax lässt sich keine Mutprobe entgehen, Brabax gibt den Tüftler, der rundliche Califax ist ums leibliche Wohl besorgt. Ihre Abenteuer begannen mit der Geschichte der Comedia dell’arte in Italien und führte die Drei in die Antike. Derzeit treiben sie sich im barocken London herum, wo Braba