Im Jahr 7 nach Juhnke

Westberlin Momentaufnahmen: Westberlin ist in die Jahre gekommen. 
An manchen Stellen wirkt es schon tot, an anderen 
kann man es noch einmal genießen – oder hassen. Je nachdem
Exklusiv für Abonnent:innen

Achtung, Sie verlassen jetzt den Textbereich, der jedem gefällt. Mit meinem Westberlin-Fimmel habe ich schon viele Menschen genervt. Es ist der Fimmel eines Zugereisten, der in Westberlin eine einmalige Sache zu erleben glaubt. (Während die echten und ursprünglichen Westberliner in Reinickendorf oder Lichtenrade ihr Leben halt so dahinleben, vielleicht ein wenig überaltern, aber dafür gibt es ja Grieneisen-Bestattungen an jeder Straßenecke.) Nun, diesen Menschen, denen ich mit meinem Fimmel komme, sage ich: Bedenke, der Mensch ist ein Tourist fast überall. Sogar in der Stadt, in der er lebt. Jedenfalls, wenn diese Stadt Berlin heißt. Wer etwa in einem der östlichen Bezirke zu Hause ist, kann nach Charlottenburg wie in einen Kurzurlaub fahren. So