Jesus war Student

A-Z Studium Das Semester beginnt bald und Sängerin Lena Meyer-Landrut will Afrikanistik studieren. Sie möchte nicht effizient sein, sondern etwas lernen. Toll! Unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen

Abbrecher

Wenn einem während des Studiums der Sinn des Ganzen abhanden kommt, man nicht mehr weiß, warum man sich den ganzen Druck, sei er familiär, finanziell oder durch Stress bedingt (➝ Ellenbogenossis), antut, dann ist es vielleicht keine so schlechte Idee, nach einer Alternative zu suchen. Allen, die noch überlegen, ob sie hinschmeißen sollen oder nicht, sei gesagt: Ein abgeschlossenes Studium garantiert noch lange keinen Job, heute noch weniger als vor 20 Jahren. Und viele meiner Bekannten, die irgendwann frustriert aufgegeben haben (➝ Witze), sind danach erst richtig durchgestartet, gründeten Taxibetriebe oder machten erfolgreich ihr Hobby zum Beruf. Andererseits: Wenn man den Abschluss dann doch noch schafft, ist das einfach s