Legendäre Gespräche

A-Z Interviews Anne Sinclair verliebte sich, Günter Gaus forschte zur ­Person, André Müller ließ sich rühren, Alice Schwarzer verbal verführen: das Lexikon der unvergessenen Interviews
Exklusiv für Abonnent:innen

Attacke

Von 1986 bis 1996 waren die Tempo­jahre. Ein Lifestyle-Magazin namens Tempo wollte den Journalismus neu erfinden. Die Regeln des Handwerks waren den Machern egal, Objektivität galt nichts, Originalität bedeutete alles. Das hatte Folgen fürs Fach, bis heute. Einer der Tempo-Autoren hieß Maxim Biller. In jeder Ausgabe schrieb er seine "100 Zeilen Hass", eine Kolumne, die bis an die Schmerzgrenze polemisch und doch unterhaltsam war. Mit der gleichen Arroganz und Angriffslust interviewte er Prominente der letzten Jahre der Bonner Republik. "Liebten Sie Hitler?", fragte er Harald Juhnke, und Peter Glotz: "Sind alle Politiker Spießer?" Was er danach aufschrieb, passte nicht in die Form von Frage und Antwort. Denn dieser Interviewer hatte keine Fragen, er woll