Sein Name war Lohse

A-Z Loriot Er hat beide Teile Deutschlands zum Lachen gebracht. Er hat Knollennasenmänner wie Müller-Lüdenscheidt große Politik machen lassen. Vicco von Bülow wird uns fehlen
Exklusiv für Abonnent:innen

Adel
Man muss sich das kurz in Erinnerung rufen: Es gab in Deutschland eine Zeit, in der Adlige über sich selbst lachen konnten. In der sie nicht betonten, dass ihr Wille zur Leistung sich aus ihrer großartigen Abstammung speise, die sie Verantwortung für das Gemeinwohl lehre. Das war die Zeit, in der sich ein Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow Loriot nannte (die französische Bezeichnung des Bülowschen Wappentiers, eines Pirols) und die Menschen zum Lachen brachte, egal welchen Standes. Jan Pfaff

DDR

Wer an Karten kam, der lachte. 1987 gastierten Loriot und ➝ Evelyn Hamann im ausverkauften Palast der Republik. Es kam mit ihm nicht nur ein Spaßmacher in die Stadt, es kam die Welt. Die BRD. Loriot war der gute Westen. Er machte sich ja lus