radioeins & Freitag Salon mit Michel Friedman

Salon Jakob Augstein diskutiert mit Michel Friedman über den Verfall der politischen Kultur, die Bedrohung der Demokratie und rechten Populismus. Live im Maxim Gorki Theater
radioeins & Freitag Salon mit Michel Friedman

der Freitag

Rechtspopulismus & Demokratieverlust - Wie bedroht ist die deutsche Politikkultur?

Zwölf Jahre Angela Merkel. Zwölf Jahre GroKo. Zwölf Jahre Monotonie. Und immer noch kein Ende in Sicht! Was bedeutet dieser Dauerzustand für die politische Kultur in Deutschland? Und wichtiger noch: Was bedeutet es für die Demokratie und die demokratische Gemeinschaft?

Nach der Bundestagswahl im September wird der Rechtsruck, der in ganz Europa spürbar ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Deutschen Bundestag ankommen. Die letzten Prognosen sehen die AfD sogar mit einem zweistelligen Prozentsatz. Merkels bekannte Strategie, heikle Themen auszusitzen, um die politische Auseinandersetzung zu stoppen, wird abgestraft.

Michel Friedman, streitbarer Publizist und Moderator, rät der CDU, der er seit Jahren angehört, politisch vor allem zu Weltoffenheit, sozialer Marktwirtschaft und der Stabilisierung Europas.Die Frage der Integration ist eine doppelte Herausforderung“, so Friedman. „Nicht nur Zugewanderte müssen integriert werden, sondern auch Deutsche, die sich am rassistischen antidemokratischen Rand befinden.“ Aber reicht das aus, um politische Kultur zu stärken und die Demokratie zu schützen?

Darüber diskutiert Jakob Augstein mit Michel Friedman live am 4. September um 20.00 Uhr auf der Bühne des Maxim Gorki Theaters. Der Salon wird zeitgleich von radioeins (95,8 MHz) übertragen.

Michel Friedman wurde 1956 in Paris geboren. Er ist Sohn jüdischer Eltern, die den Holocaust Dank Oskar Schindler überlebten, und wohnt in Frankfurt am Main. Der heute promovierte Rechtsanwalt und Philosoph besuchte das Goethe Gymnasium und studierte danach Medizin bis zum Physikum. Anschließend wechselte Friedman an die juristische Fakultät. Seit 2015 ist er Professor an der Frankfurt University of Applied Siences und Geschäftsführender Direktor des European Center for Applied Studies. Friedman ist darüber hinaus Publizist und Journalist und war Herausgeber der „Allgemeinen Jüdischen Zeitung“ sowie beim Aufbau Verlag Herausgeber des politischen Sachbuches. Friedman war stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden und Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Als Moderator arbeitete er für den Hessischen Rundfunk „Vorsicht Friedman“ und die ARD „Friedman“. Seit 13 Jahren moderiert er die politische Talkshow „Studio Friedman“ bei N24 und seit 2016 auch die englischsprachige internationale Talkshow „Conflict Zone“ bei der Deutschen Welle. Als Gastgeber begleitet Friedman seit über acht Jahre eine philosophische Reihe im Schauspielhaus Frankfurt, welche am 25. September im Berliner Ensemble fortgesetzt wird.

Am Montag, den 04.09.2017 um 20 Uhr im Maxim Gorki Theater, Studio Я , Hinter dem Gießhaus 2, 10117 Berlin.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es hier

Zu hören auch live auf radioeins von 20.00 – 21.00 Uhr.

Der radioeins & Freitag Salon ist ein politisches Diskussionsformat im Maxim Gorki Theater Berlin - ein Zwiegespräch zwischen "Freitag"-Verleger Jakob Augstein und seinem Gast. Zuletzt waren u.a. Oskar Lafontaine, Robert Misik, Andrej Holm, Heinz Bude, Michael Müller, Ska Keller, Jürgen Todenhöfer, Margot Käßmann Ahmad Mansour, Peter Altmaier, Simone Peter, Wolfgang Herles, Bodo Ramelow, Naika Foroutan, Jan Böhmermann, Gesine Schwan, Philipp Ruch, Thilo Bode, die Yes Men, Frank Bsirske, Gregor Gysi, Constanze Kurz, Sandra Maischberger, Evgeny Morozov, Claudia Roth, Harry Rowohlt, Sahra Wagenknecht, Harald Welzer, Marina Weisband und Jean Ziegler zu Gast. Jenseits von Netz und Papier diskutiert Jakob Augstein mit den Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart. Das Format existiert seit Oktober 2009 und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.

Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und Geschäftsführer der Wochenzeitung „der Freitag“. 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris. Er war zehn Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung als Reporter in Berlin und den neuen Bundesländern unterwegs. Seit 2011 schreibt er die Kolumne „Im Zweifel links“ auf „Spiegel online“ und liefert sich mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Bildzeitung, Nikolaus Blome, in der Phoenix-Sendung „Augstein und Blome“ einen wöchentlichen Schlagabtausch zum politischen Thema der Woche.

der Freitag digital zum Vorteilspreis

6 Monate mit 30% Rabatt lesen

Geschrieben von

Freitag-Veranstaltungen

Der Freitag live - Informationen zu Veranstaltungen mit der Freitag-Redaktion

Freitag-Veranstaltungen

Der Freitag im Oster-Abo Schenken Sie mutigen Qualitätsjournalismus!

Print

Entdecken Sie unsere Osterangebote für die Printzeitung mit Wunschprämie.

Jetzt sichern

Digital

Schenken Sie einen unserer Geschenkgutscheine für ein Digital-Abo.

Jetzt sichern

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Unabhängiger und kritischer Journalismus braucht aber Unterstützung. Wir freuen uns daher, wenn Sie den Freitag abonnieren und dabei mithelfen, eine vielfältige Medienlandschaft zu erhalten. Dafür bedanken wir uns schon jetzt bei Ihnen!

Jetzt kostenlos testen

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.