radioeins und Freitag-Salon mit Simone Peter

Verlosung Wir verlosen 2 x 2 Tickets für den Salon mit der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Simone Peter und Jakob Augstein am 30. Mai 2016 im Gorki Theater
radioeins und Freitag-Salon mit Simone Peter

Freitag Illustration

Liebe Community, liebe Leserinnen und Leser,

wir verlosen 2 x 2 Tickets für den radioeins und Freitag-Salon am 30. Mai 2016 mit Dr. Simone Peter im Gespräch mit Jakob Augstein um 20.00 Uhr Uhr im Gorki Theater Berlin.

Falls ihr gewinnen wollt, sendet uns eine Mail mit dem Betreff "Peter" bis Freitag, 27. Mai 2016, 11 Uhr, an verlosung@freitag.de und nennt uns in dieser Mail ebenfalls den Namen eurer Begleitung. Selbstverständlich verwenden wir diese Daten ausschließlich für die Benachrichtigung der Gewinner. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Unten stehend noch mal die Eckdaten zur Veranstaltung. Viel Glück!

radioeins und Freitag-Salon:

Jakob Augstein im Gespräch mit Dr. Simone Peter

"Was können wir von den Grünen politisch erwarten?"

"Brücken statt Mauern und Europa neu begründen", lautet der Appell der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Simone Peter. „Die Bundesregierung rückt von ihrer Willkommenskultur deutlich ab, das soziale, ökologische und solidarische Fundament in Europa fehlt“, so Simone Peter. Ein politisches Umsteuern ist dringend nötig, doch was können wir von den Grünen politisch erwarten? Jakob Augstein diskutiert mit Simone Peter über den Aufbau einer Integrationsstruktur, die Bekämpfung von Fluchtursachen und wie die Grünen den Kurswechsel in Deutschland und einen ‚Green New Deal‘ in Europa angehen wollen.

Im Saarland hat Simone Peter ihre Wurzeln. Hier wurde sie 1965 in Querschied an der Saar geboren und wuchs in der Stahl- und Hüttenstadt Dillingen/Saar in einem politisch aktiven Elternhaus auf. Ihre Mutter war Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales, ihr Vater gründete das Institut für Sozialforschung (ISO) und die Zukunftswerkstatt Saar. Simone Peter ist seit Oktober 2013 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie wurde im November erneut in ihrem Amt bestätigt. Sie ist angetreten, um die GRÜNEN als Partei zu profilieren, die Ökologie, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung verbindet. Die promovierte Biologin arbeitete von 2001 bis 2004 für die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien (EUROSOLAR), war von 2004 bis 2009 Projektleiterin und Geschäftsführerin der Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin, von 2009 bis 2012 Ministerin für Umwelt, Energie, Verkehr des Saarlandes und anschließend stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Saarländischen Landtag.

Am Montag, den 30.05.2016 um 20 Uhr im Maxim Gorki Theater, Studio Я , Hinter dem Gießhaus 2, 10117 Berlin.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Zu hören auch live auf radioeins von 20.00 – 21.00 Uhr.

Der radioeins und Freitag-Salon ist ein politisches Diskussionsformat im Maxim Gorki Theater Berlin - ein Zwiegespräch zwischen "Freitag"-Verleger Jakob Augstein und seinem Gast. Zuletzt waren u.a. Peter Altmaier, Naika Foroutan, Martin Delius, Bodo Ramelow, Wolfgang Herles, Gesine Schwan, Philipp Ruch, Thilo Bode, die Yes Men, Frank Bsirske, Gregor Gysi, Constanze Kurz, Sandra Maischberger, Evgeny Morozov, Claudia Roth, Harry Rowohlt, Sahra Wagenknecht, Harald Welzer, Marina Weisband und Jean Ziegler zu Gast. Jenseits von Netz und Papier diskutiert Jakob Augstein mit den Gästen über Glück und Unglück der Gegenwart. Das Format existiert seit Oktober 2009 und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.

Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und seit 2013 Chefredakteur der Wochenzeitung „der Freitag“. 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris (Sciences Po Paris). Er schrieb für die "Berliner Zeitung", war zehn Jahre lang für die "Süddeutsche Zeitung" als Reporter in Berlin und den neuen Bundesländern unterwegs und war für "die Zeit" tätig. Seit Januar 2011 schreibt er für Spiegel Online die Kolumne S.P.O.N. – Im Zweifel links.

15:31 02.05.2016
Geschrieben von

Freitag-Veranstaltungen

Der Freitag live - Informationen zu Veranstaltungen mit der Freitag-Redaktion
Freitag-Veranstaltungen
Aboanzeige Artikel Aboanzeige Artikel

Kommentarfunktion deaktiviert

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert. Deshalb können Sie das Eingabefeld für Kommentare nicht sehen.

Kommentare