Kunst hilft Helfern

FreiwilligenBörseHamburg Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg freut sich über Spenden von Künstler Sven Rosé
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Der beliebte Hamburger Künstler Sven Rosé kooperiert nun schon seit längerem mit dem gemeinnützigen Trägerverein Bürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg und unterstützt dadurch immer wieder gemeinnützige Projekte in der Metropolregion Hamburg mit seiner Kunst.

Jetzt freut sich der dem Gemeinwohl verpflichtete Verein wieder über Spenden des Hamburger Originals aus St. Pauli, denn u.a. die Bilder „St. Pauli Stadtmusikanten auf Jute 100 x 70 cm“ und das „Flashbild Goldfisch auf Jute 80 x 80cm“ haben auf St. Paulis Straßen begeisterte Abnehmer gefunden. Ganze 20 Prozent der Einnahmen, die durch ein verkauftes Bild aus Svens Projekt „St. Pauli Zoo – Weltverbesserer“ zustande kommen, stellt der Künstler dem Verein für dessen HelferTeam Rothenburgsort und die Obdachlosenhilfe zur Verfügung.

„Ein Bild von Sven Rosé schmückt sogar unsere Büroräume im Kreuzweg. Das hat uns der Künstler vor einiger Zeit persönlich geschenkt. Wir freuen uns immer wieder sehr über die Zusammenarbeit mit kreativen Menschen, denen das Gemeinwohl genau wie uns ein Herzensanliegen ist. Hand in Hand mit Kunst und Kultur lässt sich viel mehr bewegen.“, so Bernd P. Holst, Vorstandsvorsitzender von Bürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg.

Eingebetteter Medieninhalt

Weitere Infos zu Sven Rosés Spenden-Projekt „St. Pauli Zoo – Weltverbesserer“:
http://buerger-helfen-buergern.hamburg/projekte/weltverbesserer/

Steckbrief Künstler Sven Rosé:
• Geboren am 06.10.1967 in Wilhelmshaven
• Aufgewachsen in Hamburg und Bremervörde
• War schon in seiner Kindheit und Jugend fasziniert vom Handel auf bunten Flohmärkten und machte sich viele Gedanken darüber, wie er seinen Mitmenschen zu einem besseren Leben verhelfen könnte
• Nach diversen Schicksalsschlägen - u.a. einer zeitweiligen Obdachlosigkeit - nahm Sven aufgrund seiner psychischen Erkrankung an einer Maltherapie teil und entwickelte dabei sofort seinen ganz eigenen Stil, der alle Anwesenden begeisterte, denn Sven schien mit dem Herzen zu malen
• Schnell war ihm klar: „Mit dieser neu entdeckten Fähigkeit kann und will ich jetzt endlich den Menschen um mich herum helfen!“
• Sven malt auf Kaffeesäcken und Obstkisten, druckt u.a. auf alten Schallplatten und auf Papier aus alten Büchern
• Der Künstler arbeitet am liebsten mit Acrylfarben. Viele seiner Ideen stammen noch aus seiner Zeit als Straßenhändler; der Modeschmuck hat ihn vom Stil her inspiriert.
• Sven verkauft seine Bilder u.a. bei seinen eigenen Ausstellungen und mitten auf den Straßen von St. Pauli. Die Straße sieht er als seine Schule an, denn hier trifft seine mit dem Herzen gemalte Kunst voll ins Herz
• Svens Psychologin Katja hatte einst die Idee, seine gemalten Tiere auf Baby-T-Shirts zu drucken und damit einen Laden aufzumachen. Den Laden (Rosenblatt & Fabeltiere) gibt es übrigens heute noch
• Das Spenden-Projekt „St. Pauli Zoo – Weltverbesserer“ wurde von Sven ins Leben gerufen, um wichtigen gemeinnützigen Projekten unter die Arme greifen zu können
• Sven kooperiert mit dem gemeinnützigen Trägerverein Bürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg und unterstützt mit seinen Bildern dessen Projekt HelferTeam Rothenburgsort mit u.a. Lebensmittelausgabe und Obdachlosenhilfe

________

Kontaktdaten:
FreiwilligenBörseHamburg
Kreuzweg 10
20099 Hamburg
Ansprechpartner: Bernd P. Holst
Email: freiwilligenboerse-hamburg@hamburg.de
Tel. 040 – 411 886 90 oder (040) 21 98 72 01 und (0160) 90 14 13 30 (montags bis freitags jeweils von 10 bis 20 Uhr)
Internet: www.freiwilligenmanagement.com

Über uns:
Die FreiwilligenBörseHamburg, deren Träger und Entwickler der Verein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg ist, bündelt und bewirbt ehrenamtliches und freiwilliges Engagement und vermittelt Chancenpatenschaften. Wir arbeiten mit Leidenschaft für das Gemeinwohl in der Metropolregion Hamburg. Sämtliche Themenbereiche werden mit kompetenten Ehrenamtlichen abgedeckt und durchgeführt. Wir arbeiten sozialräumlich kultur-, partei-, verbands- und religionsübergreifend unter dem Motto „Menschen stärken Menschen“ und „Mit Dir geht mehr!“. Wir sind Mitglied im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa).

00:35 20.07.2021
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

FreiwilligenBörseHamburg

Die FreiwilligenBörseHamburg arbeitet mit Leidenschaft für das Gemeinwohl in der Metropolregion Hamburg.
FreiwilligenBörseHamburg

Kommentare