Energiewende wegen des Ukraine-Kriegs? Daraus wird wohl nichts

Energiewende Der Ukraine-Krieg treibt die Gaspreise in Europa in die Höhe Auch deshalb werden hierzulande Projekte für mehr Erneuerbare Energie beschleunigt. Gut so, könnte man meinen. Aber hat das Klima auch wirklich etwas davon?
Exklusiv für Abonnent:innen
So sieht bestimmt kein Bild einer grünen Zukunft aus
So sieht bestimmt kein Bild einer grünen Zukunft aus

Foto: Michael Sohn/Pool/AFP via Getty Images

Die aktuelle Energiekrise in Europa – ausgelöst durch den Ukraine-Krieg und die in seinem Gefolge von der EU-Kommission verhängten Sanktionen, die unter anderem auch Importe von Kohle und Erdöl aus Russland verbieten– verleiht dem Umbauprozess Richtung klimaneutraler Energieerzeugung hierzulande einen kräftigen Schub. Zwar importiert Deutschland wieder mehr Kohle als im vergangenen Jahr und mengenmäßig so viel wie 2019. Aber die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Projekte rund um erneuerbare Energien und die Aussicht, LNG-Terminals eines Tages für grün erzeugten Wasserstoff nutzen zu können, erweckt den Eindruck, als ob endlich einmal die von aktuellen Entwicklungen mehr oder weniger diktierte Tagespolitik mit langfris