Geschichten aus der Internet-Steinzeit

20 Jahre WWW Die Idee eines World Wide Web ist erst vor 20 Jahren entwickelt worden. Im Vergleich zu den Anfangszeiten hat sich im Internet dennoch enorm viel verändert.
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war in den Jahren 1993/94, als auf den Uni-Rechnern in Deutschland plötzlich ein Symbol auftauchte, das sehr stolz auf den „lokalen Knoten im World Wide Web“ hinwies. Wenn man aus Langeweile oder Neugier zwischen dem Tippen von Seminararbeiten oder E-Mails auf das Icon ./resolveuid/a4c193356d6805b72d26ea39c1cbfa08 klickte, öffnete sich ein neuartiges Programm, mit dem es jedoch nicht viel zu sehen gab. Meist erschien eine Seite, auf der eine Liste von Namen und kryptischen Adressen standen, die in der Regel blau und dick unterstrichen waren. Klickte man dann weiter, verlor man sich schnell in Verzeichnissen von Dokumenten, die irgendetwas mit Gopher oder FTP zu tun hatten, zwei der damals gebräuchlichen Internetdienste.

"Was bitte soll ich mit diesen Dateien an