Graue Eminenz der Kaiserzeit

Weimarer Verfassung Der nationalliberale Politiker Richard Witting, Bruder von Maximilian Harden, hatte entscheidenden Einfluss auf die Entstehung des Entwurfs zur Weimarer Verfassung
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu den Absurditäten der Weltgeschichte gehört, dass es ausgerechnet der erzreaktionäre Weltkriegsgeneral Erich Ludendorff war, der die russische Revolution forcierte, indem er Lenin im versiegelten Wagen von der Schweiz nach Russland schickte. Weniger bekannt, aber nicht weniger erstaunlich ist der Fakt, dass Ludendorff im Ersten Weltkrieg auch indirekt ein Förderer der Weimarer Verfassung war. Als deren Vater gilt im allgemeinen der Jurist Hugo Preuß (1860-1925), der schon 1917 die ersten Entwürfe dazu vorlegte. Doch der missing link zwischen Preuß und Ludendorff ist heute völlig in Vergessenheit geraten. Es war der Politiker und Bankier Richard Witting, der Preuß mit den Überlegungen der Obersten Heeresleitung (OHL) vertraut machte und so