Privater Krieg mit Goebbels

Propaganda-Schlacht Mit zehntausenden Briefen an deutsche Empfänger setzte sich ein britischer Journalist 1939 für den Frieden ein. Und löste eine Presseschlacht mit Goebbels aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eine Aktion, die sich vermutlich nur ein spleeniger englischer Lord ausdenken konnte. Im Sommer 1939, wenige Wochen vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, fanden zehntausende Bürger des Deutschen Reiches ungewöhnliche Post in ihren Briefkästen. Sie kam aus Großbritannien und als Absender unterzeichnete ein Mann, der den wenigsten Empfängern zuvor bekannt gewesen sein dürfte: Stephen King-Hall. Dahinter verbarg sich ein pensionierter britischer Marine-Offizier und Journalist, der schon in Großbritannien mit seinem wöchentlich verschickten K-H News-Letter zigtausende Abnehmer gefunden hatte.

Die Briefaktion nach Deutschland war hingegen ungleich brisanter. Die deutschen Leser erfuhren aus ihren Zeitungen gewöhnlich nichts, was nicht dem Gesch