Aus der Rolle gefallen

Wundersamer Alltag Die Stühle werden rausgestellt, aber die Kunden müssen warten: Zu wenige Kellner, zu schlecht geschult. Wie soll man sich da als Gast verhalten? Laut werden? Gehen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann ins Restaurant gehen, um Speisen und Getränke zu genießen, oder man kann es tun, um mit Freunden einen schönen und unterhaltsamen Abend zu haben. Man sollte jedoch nicht beides gleichzeitig wollen, schon gar nicht, wenn es sich um den ersten lauen Samstagabend des Jahres handelt und wenn das Restaurant sich an einer beliebten Flaniermeile befindet, wie beispielsweise in dem zum „Kreativkai“ umgebauten Münsteraner Stadthafen. Auf den Punkt gebracht kann man sich zur Regel machen: Geh nie hungrig mit Freunden essen, iss dich zu Hause satt, trinke vor dem Restaurantbesuch genug Mineralwasser, und genieße dann den Abend und die guten Gespräche – sei unabhängig von der Bedienung und der Küche des Lokals.

Wenn die Frühlingssp