Ein neuer Glaube?

Wundersamer Alltag Wird das Internet zur modernen Heiligen Schrift, in der jeder die Beweise für das findet, was er glauben will? Unser Kolumnist wundert sich über einen Mangel an Skepsis
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einigen Wochen konnte man in einem Artikel auf einer ziemlich anerkannten Blogplattform lesen, dass der Mehrwertsteuersatz auf Babynahrung 19 Prozent betrage, dass Brei und Milchpulver für Kleinkinder also mit dem vollen Satz versteuert und somit nicht als Grundnahrungsmittel angesehen würden, während sogar Hundefutter mit dem ermäßigten Satz von 7 Prozent besteuert würde. In dem Artikel diente diese Aussage als Indiz unter anderen für die Feststellung, dass unsere Gesellschaft kinderfeindlich sein.

Mich machte diese Aussage stutzig. Sicherlich gibt es gerade bei der Mehrwertsteuer viele Ungereimtheiten und Absurditäten, aber dass auf Babybrei 19 Prozent aufgeschlagen werden, schien mir doch abwegig. Ich begann die Suchmaschine meines Vertrauens z