Im Strom

Wundersamer Alltag Energieeffiziente Geräte sind gut. Nur haben wir vor einiger Zeit noch mehr Energie gespart, weil wir Muskelkraft einsetzten. Wir müssen umdenken, sagt unser Kolumnist
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Smartphone-Akku hält gerade mal einen Tag, das Handy, das ich zuvor hatte, hat fast eine ganze Woche durchgehalten. Das ist kein Wunder, denn mit dem neuen Gerät bin ich ständig online, ich kann es als Hotspot benutzen, kann meinen Standort per GPS bestimmen. Wo immer ich bin, kann ich mir kleine Lautsprecher ins Ohr stecken und Radio oder Musik hören, oder mir ein Buch vorlesen lassen, das ich sonst hätte mit mir herumtragen müssen. Ich habe ein riesiges Display, auf dem ich sogar die Freitag-Webseite lesen kann, und Kommentare zu meinen Artikeln kann ich auch schreiben.

Das kostet sicherlich eine Menge Strom, aber davon merke ich nicht viel. Wenn ich mich in meinem Alltag umsehe, stelle ich fest, dass das Smartphone von all meinen Stromverbrauchern wahrs