Nationale Verlängerung

Wundersamer Alltag Wieso singen wir unsere Hymne nicht so inbrünstig wie andere Länder? Was haben wir gegen schwarz-rot-gold? Demokratischere Symbole, sagt der Autor, gibt es doch kaum
Exklusiv für Abonnent:innen
Da gab es noch einen Grund, sich zu seinen Symbolen zu bekennen: Fußball. Warum aber hissen wir nicht das ganze Jahr?
Da gab es noch einen Grund, sich zu seinen Symbolen zu bekennen: Fußball. Warum aber hissen wir nicht das ganze Jahr?

Foto: JohnMacDougall / Getty Images

Jetzt sind die schwarz-rot-goldenen Fähnchen wieder fast gänzlich aus dem Alltag verschwunden. Nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gab es ein paar Tage lang noch vereinzelte Tapfere, die das Symbol ihrer Verbundenheit mit dem Team noch an ihren Autos beließen. Doch nun, eine Woche später, sieht man keine Zeichen des deutschen Nationalstaates mehr in der Öffentlichkeit.

Mit dem Verschwinden der Fahnen ist allerdings die Diskussion um die Nationalhymne aufgetaucht, die Frage, ob man sie singen soll, laut und emotional, so, wie andere Europäer ihre Hymnen singen, oder ob man verschämt schweigen soll, wenn die Hymne gespielt wird.

Farben der Freiheit

Verwunderlich an solchen Diskussionen, die in den letzten Jah