Jörg Friedrich

Naturwissenschaftler, IT-Unternehmer, Philosoph

Jörg Friedrich

Im Strom

Wundersamer Alltag Energieeffiziente Geräte sind gut. Nur haben wir vor einiger Zeit noch mehr Energie gespart, weil wir Muskelkraft einsetzten. Wir müssen umdenken, sagt unser Kolumnist


Warum geht der Mensch aufs Eis?

Wundersamer Alltag Kaum ist es ein paar Tage länger kalt und die Seen frieren zu, setzt auf den Eisflächen ein Massenwandern ein. Dahinter steckt die Sehnsucht nach ein bisschen Unvernunft


Bringdienst für die Alte

Wundersamer Alltag Die Gesellschaft lässt sich die Unterstützung von körperlich Benachteiligten neuerdings einiges kosten. Aber ist es ein Zeichen der Solidarität, Bürgersteige abzusenken?


Out of Germany

Alltagskommentar Die EU will die Regeln für das Label "Made in Germany" verschärfen. Aber ist die Kennzeichnung als Gütesiegel nicht sowieso längst überholt?


Wieso dreht es sich nur um die Affären der Männer?

Männersache Weil deren Seitensprünge PR-trächtiger sind, vermutet unser Kolumnist und findet das befremdlich. Er plädiert - ob nun Frau oder Mann untreu ist - fürs Schweigen


Die Piraten und das Meer

Bildsprache Wir müssen uns das Internet als Ozean vorstellen: Der Mensch hat eine neue Welt der Unordnung erschaffen, und die Piraten sind in dieser Welt zu Hause


Die risikolose Gesellschaft

Bevormundungsstaat Hüten Sie sich vor allem, was es gibt? Unser Autor sieht am Horizont die Fahrradhelm- und Warnwestenpflicht heranziehen und argumentiert schon mal vorbeugend dagegen


Die Identitätsfalle

Nerdismus Schiefe Debatte: Eine Front zwischen Technik-Nerds und Feministinnen aufzumachen, zementiert die Feindbilder. IT-Unternehmer Jörg Friedrich antwortet auf Julia Schramm