Counterstrike oder Klassenkampf?

Snobismus als Protest-Strategie Die "Generation Golf" ist die Rokoko-Generation der spätindustriellen Gesellschaft. Aber was kommt nach ihr?
Exklusiv für Abonnent:innen

Alle großen Aufbruchsbewegungen der neueren Geschichte sind Jugendbewegungen gewesen, angestoßen, geführt und weitergetragen von Menschen zwischen fünfundzwanzig und fünfunddreißig, die über die Pubertät hinaus waren, aber noch nicht durch Familiengründung und -sorge zur Einfügung ins Bestehende gestimmt. Das gilt für den Luther des Thesenanschlags (34 Jahre) wie für den Marx des Kommunistischen Manifests (30 Jahre), es gilt für die Protagonisten der Französischen Revolution wie für die Aktivisten jener literarischen Jugendbewegung, die sich nach der dramatischen Hervorbringung eines der Ihrigen - er hieß Klinger und wurde später General in russischen Diensten - "Sturm und Drang" nannte. Goethe war vierund