Die Weisheit des Volkes

Der Vorhang auf - und alle Fragen offen Deutschland nach der Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch sehr alte Hasen erinnern sich nicht, dergleichen schon einmal erlebt zu haben: einen Wahlausgang, so knapp, dass der Verlierer, von falschen Hochrechnungen irregeführt, anderthalb Stunden nach Schließung der Wahllokale als Triumphator vor die Kameras tritt und selbst schnelldruckende Zeitungen anderntags nur ein falsch angenähertes Ergebnis mitteilen. Hatte die Weisheit des Volkes den nie dagewesenen Tatbestand herbeigeführt, dass die beiden größten Parteien ein bis auf die erste Dezimalstelle gleiches Prozentergebnis vorweisen konnten? Ihre Programme hatten sich nach Ziel- und Mittel-Vorgaben nur in Nuancen unterschieden; dass dies dennoch eine Richtungswahl war, lag an dem völlig unterschiedlichen politischen und persönlichen Profil der beiden