Ein Dafür- und kein Dagegenmensch

Würdigung Ein Nachruf auf den verstorbenen SPD-Politiker Reinhard Höppner, der sich früh für eine Öffnung seiner Partei zur PDS einsetzte und das "Magdeburger Modell" etablierte
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 24/2014

Mir ist ein guter Freund gestorben. Auf 35 Jahre intensiver Gespräche, gemeinsamer Vorhaben, fröhlichen Feierns, geteilter Sorgen und geteilter Hoffnungen blicke ich zurück.

Woher er stets seine Kraft bezogen hat, ist mir ein Rätsel geblieben; wie tapfer er acht Jahre lang dem Krebs trotzte, wie gefasst er auf sein Lebensende zuging, wie sehr es ihn bis zuletzt ums Ganze ging, um unser Land, um unsere Kirche, um seine Familie. Das hatte er lebenslang miteinander gut zu verbinden vermocht und sein Leben als eine täglich erfahrene Gnade angenommen. "Eine Welt ohne Gnade ist eine gnadenlose Welt. Und eine gnadenlose Welt kann keine menschengerechte, keine menschenfreundliche Welt sein."

Er konnte in allen seinen Ämtern derselbe bleiben. Sich selber, seinen Üb