Fest des schönen Scheins

Vatikan Der Papst, die Ökumene und die Wahrheitsliebe
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit "Herz und Verstand" sei ihm die "Ökumene besonderes Anliegen", versicherte er im Lande der Reformation, aber angelandet im katholischen Bayern. Sodann vollbrachte er das Kunststück nichts voranzubringen, auch kein kleines Zeichen für ein neues, gar gleichberechtigtes Verhältnis der Konfessionen zu setzen - Benedikt XVI. zog ein Signal hoch und ließ nichts durchfahren.

Das Fernsehen war trotzdem während des Besuches auf mehreren Kanälen immer dabei. 422 Seiten zählte das Drehbuch. Der Kinderlose ließ sich von einem Sicherheitsbeamten ein Kind zum Kosen reichen. Er winkte, er lächelte, er hörte zu, er sprach, betete, war gerührt und berührte. Von der Zeitung BZ befragt, "was man vom Papst-Besuch lernen könne", sagte ich