Was für ein Theater damals in Berlin

Hommage an eine verlorene Zeit und den November 1989 Das Spiel war aus - das Spiel war zu schön, um wahr zu sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Nirgendwann war Theater so direkt im Leben wie in jenen Monaten. Nirgendwann war auch Kirche so dicht am Leben. Es ging nicht mehr nur darum, seine Rolle gut zu spielen, sondern aus seinen Rollen herauszutreten, um endlich auch eine Rolle zu spielen. Nirgendwann waren sich Theater und Kirche so nahe wie in jenen Novembertagen des Jahres ´89: Die Metaebene der Kunst und des Kults, des Rezitierens und des Ritualisierens suchte die Alltagsebene.

"Eingreifendes Denken" hatte Brecht das genannt. Es fand seinen Ausdruck in Berlin und in der vom arroganten Berlin so genannten Provinz, die allerdings viel früher aufgewacht war. Schön war diese Feierabendrevolution 1989 in der DDR, wenn es denn "schön ist, dass man Schwierigkeiten löst". Theater - sonst eher symbolischer Ort