Das Recht des Klügeren

Sicherungsverwahrung Der Glaube an die abschreckende Wirkung von Strafe greift um sich. Dabei kann nur ein rationaler und humaner Umgang mit Straftätern das Böse zurückdrängen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als der frühere Sprecher des US-Repräsentantenhauses und heutige republikanische Präsidentschaftsaspirant, Newt Gingrich, Anfang der neunziger Jahren einmal gefragt wurde, wie er die Konservativen wieder voranbringen wolle, antwortete er: „Weniger Steuern, mehr Todesstrafen“. Für John Major, den Nachfolger von Margaret Thatcher, lautete das Motto seiner Rechtspolitik bei Regierungsantritt 1990: „Mehr Strafen, weniger Verständnis“. Thatchers Lektion, dass es so etwas wie Gesellschaft nicht gebe, trug ganz offensichtlich Früchte. Tony Blair schließlich wollte „tough on crime and tough on the causes of crime“ sein. Britische Experten kommentieren diese Aussage inzwischen nur noch mit Zynismus. Sie klagen seit Jahren den zw