Die No-go-Area

Protest Soll man vor Privatwohnungen von AfD-Promis und Neonazis demonstrieren?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2016
Hier wohnen bestimmt keine Nazis
Hier wohnen bestimmt keine Nazis

Foto: picture alliance/Getty Images

Vielleicht beruht der Ausraster des linken Ministerpräsidenten nur auf einem Missverständnis. Im Internet ist ein Video von Bodo Ramelow zu sehen, darin beschimpft er linke Aktivisten: „Es kotzt mich an, wie arrogant ihr seid!“ Der Vorfall hat eine Vorgeschichte: Verschiedene Antifa-Gruppen haben für diesen Donnerstag zu einer Demo in dem thüringischen Dorf aufgerufen, in dem der AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke wohnt. Nachdem die Thüringische Landeszeitung von einer „Demonstration vor dem Wohnhaus“ schrieb, empörte sich Ramelow auf Twitter: „Das sind Nazi-Methoden. Warum begeben sich diese Leute auf das Niveau von Rassisten?“

Einen kleinen Haken hat die Geschichte: Die Demo-Route führt gar nicht an dem Haus v