Nein Danke!

Fracking Bohrungen nach Schiefergas lassen Bürger um ihr Trinkwasser fürchten. Das Problem ist aber größer: Das neue Verfahren macht den Klimaschutz kaputt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 10/2013

Wenn Wasser brennt, stimmt etwas nicht. Im Dokumentarfilm Gasland hält ein Mann sein Feuerzeug in die Nähe des laufenden Wasserhahns und schon entsteht in der Küche eine Stichflamme. Die Szene aus dem Trailer des Films wurde im Internet millionenfach angesehen, sie steht symbolhaft für die Angst vor der sogenannten Fracking-Technik. Verseucht die neue Gasfördermethode das Trinkwasser mit entzündlichen Gasen?

Gasland kommt aus den USA, dort wird schon seit einigen Jahren im großen Stil „gefrackt“ (siehe Text rechts). In Deutschland sind mögliche Fördergebiete vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen abgesteckt. Nun will die schwarz-gelbe Bundesregierung schnell ein Fracking-Gesetz verabschieden. Die Diskussion über die U