Desastertainment

MEDIENTAGEBUCH Bild
Exklusiv für Abonnent:innen

So genau haben wir es bislang noch nicht gesehen. Auf einer Doppelseite präsentierte Bild die Fotos all jener, die beim Absturz der Concorde ums Leben gekommen sind. In der Bunten werden wenig später alle Schicksale en detail ausgebreitet: "114 Schicksale". Wollten wir es wirklich so genau wissen?

Einige der Hinterbliebenen jedenfalls sehen mit dieser Art Berichterstattung die Persönlichkeitsrechte verletzt und wollen Anklage erheben. Auf dem Prüfstand stehen wieder einmal journalistische Methoden. Das wird schon langsam zur Gewohnheit. Hier die Affäre um den Interviewfälscher Tom Kummer und den Borderline-Journalismus. Dort das nicht selten zweifelhafte Verhalten einiger Fernsehleute bei den philippinischen Geiselgangstern auf Jolo. Hier die Sucht nach dem exk