Die Welt wie in einem Wassertropfen

MEDIENTAGEBUCH Eine neue Reihe für politische Dokumentationen: "die story" in der ARD
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte erzählt sich fast von selbst: eine Story aus dem realen Kapitalismus. Einiges weiß man noch davon, wie es dieser gewisse Jürgen Schneider anstellte, ein Super-Bauprojekt nach dem anderen hochzuziehen, dazu den Banken Milliarden aus den Tresoren zu leiern, dann Pleite zu machen und nach kurzem Auslandsaufenthalt vor Gericht den reuigen Sünder zu spielen. Aber man lässt es sich gerne noch einmal erzählen, jedenfalls auf diese Weise: als eine Geschichte darüber, wie es um die Eliten in diesem Land bestellt ist. Wie bei den Herren der Milliarden die Geldstücke in den Augen klimpern wie die Dollars bei Dagobert Duck. Und wie ab einer bestimmten Rendite-Erwartung der Verstand aussetzt.

Vorgeführt hat dieses Lehrstück Gert Monheim in