Nachstellungen überall

Medientagebuch Verteidigung der Geschichte vor ihrer Emotionalisierung. Ein skeptischer Blick auf Histotainment
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Gustloff ist vor kurzem erst spektakulär im ZDF untergegangen. Die Flucht vor der Roten Armee aus Ostpreußen liegt schon etwas zurück, blieb aber im Gedächtnis, weil sich der Zweiteiler unter den Quoten-Top-Ten platzieren konnte, zwischen Sport, Sport, Sport, Wetten, dass... und Sport. Geschichte und Zeitgeschichte sind in den vergangenen sieben, acht Jahren für das Fernsehen ein gefragter Sujetlieferant geworden. Das gilt besonders für das so genannte Event-Fernsehen, in dem gleich zwei Ereignisse zusammentreffen sollen: das historische Ereignis und das Fernsehaufführungsereignis. Die große Katastrophe und die hohe Quote. Die kollektive Erinnerung und das kollektive Gefühl, noch einmal dabei gewesen sein zu können. "Fernsehen macht Ges