Viel Zeit zum Hinschauen

Medientagebuch Der Anti-Knopp: Dem ZDF-Dokumentaristen Hans-Dieter Grabe zum 70.
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Lehrer am Gymnasium in Bad Sobenheim machten sich Sorgen. Würden ihre Schüler einem Film wie Mendel Schainfelds Reise nach Deutschland von 1972, dieser so stillen und ruhigen Dokumentation folgen wollen, in dem eigentlich nur ein Mann seine Geschichte vom Überleben im Konzentrationslager erzählt? Die Aula war voll und als der Film lief, wurde es still. Dabei geschieht nicht viel. Ein Mann fährt von Oslo nach München, er will ein ärztliches Gutachten, um als KZ-Opfer eine angemessene Rente zu bekommen. Auf dieser Fahrt beginnt er zu erzählen. Zum Beispiel, wie er sich heute noch schämt, dass er das Brot eines verstorbenen Mitgefangenen an sich genommen hat, aus Hunger - allein diese Szene erzählt mehr über die Unmenschlichkeit des F