B | Selbstbildnis mit Fehlern

Fiction Eine Firmenerbin und Unternehmergattin philosophiert über Faulheit und Fleiß. Was dabei wohl für Weisheiten herauskommen werden?


B | Alphatiere im Impfdschungel

Impfstoffpatente Der Westen beharrt auf den Patenten für die Impfstoffe gegen das Coronavirus. Das ist unterlassene Hilfeleistung, unter normal denkenden Menschen ein Verbrechen


Lichter in der Dunkelheit

EB | Lichter in der Dunkelheit

Menschsein Was ist der Sinn des Lebens in einem grenzenlosen Kosmos voller toter Materie? Ein fiktiver Erzähler gibt seine ganz persönliche Antwort


Verschleppt und vertagt

EB | Verschleppt und vertagt

Klimawandel Was getan werden muss, um die Folgen der Umweltzerstörung abzumildern, ist schon lange bekannt. Woran es fehlt, ist der politische Wille, endlich zu handeln


Wieder mehr Vernunft wagen

EB | Wieder mehr Vernunft wagen

Freihandel Die Liberalisierung des Welthandels macht uns zum Spielball entfesselter Gewalten. Das freie Spiel der Kräfte kann nicht allen nützen. Politische Gestaltung schon


Der letzte Kanzler der SPD

EB | Der letzte Kanzler der SPD

Fiction Toms Familie denkt, dass Opa schon ein bisschen wirr im Kopf ist. Als der Junge einen Schulaufsatz über die SPD schreiben muss, bringt Opa leider einiges durcheinander


Was hilft gegen Irrsinn? Noch mehr Irrsinn?

EB | Was hilft gegen Irrsinn? Noch mehr Irrsinn?

Rechtspopulismus Die neoliberale Politik war immer schon irrsinnig. Doch statt den Irrsinn endlich abzustellen, tritt nun mit dem Rechtspopulismus ein noch größerer Irrsinn auf den Plan