Liebe Community,
heute spielt das deutsche Team seine erste Partie. Und natürlich würden wir gerne von Euch wissen, wie Ihr Aufstellung, das Spiel selbst und die Garderobe des Trainerstabs findet.
Zwar ist es noch eine Weile hin, aber ein paar Namen auf dem Spielbogen dürften unter Umständen schon für Gesprächsstoff sorgen.
Wer mithören will, sich also zufällig nicht in der Nähe eines TV befindet, kann dies z.B. via 90elf und den Button unten drücken.
In diesem Sinne: Glück auf und bis heute Abend,
Euer Community-Team
http://img339.imageshack.us/img339/8031/800pxlogo90elfmitclaims.png
20.30 Uhr: Deutschland - Australien
Voraussichtliche Aufstellung:
Deutschland:
Neuer (1) - Lahm (16), Mertesacker (17), A. Friedrich (3), Badstuber (14) - Khedira (6), Schweinsteiger (7) - Trochowski (15), Özil (8), Podolski (10) - Klose (11)
Trainer: Löw
Australien:
Schwarzer (1) - Wilkshire (8), C. Moore (3), Neill (2), Chipperfield (11) - Grella (13), Culina (5) - Emerton (7), T. Cahill (4), Kewell (10) - Kennedy (9)
Trainer: Verbeek
Stadion: Moses Mabhida
Kommentare 161
Während des Deutschlandspiels heute Abend werde ich wohl eher live grillen, als live kommentieren. Nichtsdestotrotz würde ich mich über solche Live-Threads zumindest auch für andere hochkarätige Begegnungen freuen (z. B. gestern mit Argentinien oder England, obwohl das Korea-Spiel wohl schöner anzuschauen war).
Ich werd ich gleich mal darum kümmern, dass ich hier endlich wieder wlan hab und das nette Netbook mit zum Fernseher nehmen, dann klappt das vielleicht :).
Ansonsten werde ich mal sehen ob ich noch einen Dummen finde, der mit mir gemeinschaftlich guckt, juchu!
Live grillen geht ja mangels Fernseher im Garten nicht.
Mit WLan kannst du aber LiveStream gucken und grillen und das alles im Garten.
Immer schön auf den Schiri achten heute.
Der bibeltreue Baptist Marco Rodrigues soll ein scharfer bis kleinlicher Hund sein und hat nach der letzten WM gesagt, die Deutschen hätten wenig Liebe zu Gott.
Rodrigues Lieblingsfarbe soll Rot sein.
spielt der trainerstab diesmal gleich mit auf dem feld, wird diese meute tatsächlich auf die spieler losgelassen? Mit verlaub - herzliche grüße aus dem tal der ahnungslosen ...
Wär das nicht schön, wenn es zum Schluss ein Spiel aller Trainer gäbe, die dann in ihren Gucci Anzügen spielen müssen?
Die Aufstellung des deutschen Teams finde ich so ok, den Einsatz Kloses recht mutig. Sechs Spieler verfügen über WM- und reichlich Länderspielerfahrung, das ist gut.
Sollte es so nicht funktionieren, gibt es sehr gute Alternativen, etwa Marco Marin für Trochowski, Cacao oder Kießling für Klose. Und: Hans Jörg Butt für Manuel Neuer im Tor.
... und in seiner Heimat hat man Rodríguez auf den Spitznamen Klein-Dracula (Chiquidrácula) getauft.
Der Spitzname soll übrigens auf eine Kinderfernsehserie in Mexiko zurückgehen. Bei YouTube hab' ich dann noch das gefunden:
"in ihren Gucci Anzügen".
Ich finde das auch albern, das die da in Büroanzügen herumlaufen.
Immerhin, der USA-Trainer Co hatten Trainingsanzüge an.
Stimmt, ich finde die Aufstellung auch ok, sowie das jetzt viele junge Spieler ran geholt wurden.
Das ist ein nachzuahmender Einstieg: Bei Grill Co. werde ich sicherlich auch über drei im deutschen Team aufgeklärt, die ich gar nicht kenne, aber den Schwarzer von Australien habe ich gestern im Fernsehen gesehen, ich glaube, der gewinnt.
Ja, das hab ich auch gelesen. Wie lustig, dass du das Video gefunden hast. Er soll den Vergleich hassen. Weil Dracula doch ein Dämon ist und er erleuchtet, oder so ähnlich. Und ich glaube auch, weil das Attribut klein in stört. Was so ein richtiger Mann ist...
Also Maradona sah gestern ausgezeichnet aus mit Anzug und graumelliertem Bart.
Aber stimmt, das ist nicht bei jedem Trainer so.
Und uns Jogi treibt es damit echt auf die Spitze. Der hat immer besonders teuren Fummel an.
Butt finde ich auch den überzeugendsten Torwart. - Gestern habe ich nach dem Einkaufen noch eine 'Spielerkarte' mit Ballack und Beck aufgerissen ...
Ich hab grad den Ton ausgemacht. Ich bin schon ganz vuvu im Kopf.
Algerien hat das schönere Trikot, oder? Auch ohne Ton.
Ich wäre dafür das während des Spiels in den Sendeanstalten bereits der Stadionton abgestellt wird, da man sowieso nichts anderes hört außer den Vuvutröten, könnte man das ruhig machen. Der Kommentar des Sprechers reicht mir.
Aua Nr. 18, das tat weh.
Ja und nein. Schlicht weiß ist ganz gut. Aber: Die Hosen machen nen ziemlichen Entenarsch. Und die Frisuren sind gruselig.
Fußball ohne Tore ist doch doof. Jetzt krieg ich wieder keinen Punkt.
@B.V.
Oder den Stadionton mit alten Spielen synchronisieren.
Gucci führt keine Männermode.
0:1 wenigsten habe ich meine punkte verdoppelt.
Icke ooch.
Ich tippe auf Prada oder Escada.
@ed2murrow
und ob
www.gucci.com/de/german/de/fall-winter-10/mens-ready-to-wear/
Bitte um schnelle Hilfe!
Hier in der Türkei sind u.a. alle deutschen Sender von Hotbird zu Astra gewechselt.
Kann mir jemand den link zum ZDF-livestreeam nennen?
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1058138/13.6.-ALG---SLO-und-SRB---GHA-live?setTime=7#/beitrag/livevideo/1058138/13.6.-ALG---SLO-und-SRB---GHA-live
Viel Spaß
Mit schwarzem Trikot wären schon einige Tore gefallen!
Vielleicht ziehen sie sich in der Halbzeit ja um?
Danke Kalle. Funktioniert leider nicht, das ZDF darf mir aus lizenzrechtlichen Gründen nix von der Fußball-WM zeigen und bedauert.
Lieber Kalle Wirsch,
natürlich stellt Gucci Stofffetzen her und hängt sie seltsamen o-beinigen Gestellen um. Aber im Ernst, halten Sie das für Männermode?
Ich möchte meinen Tip noch ändern. Ich habe so eine ahnungslose Ahnung von einem 0:0.
Gahna gewinnt mit 1:0 , keine Punkte beim Tipp :(
mein tip für heute abend: deutschland -(minus)1 tore ...
Liebe jayne,
:)
Danke für Deinen Tip.
Herzliche Grüße
rr
Ich habe vollkommen die wichtige strategische Bedeutung des Unentschiendens bei WM´s in der Vorrunde vergessen und auch die Tipabgabe bei den Bonustips. :(
Am Ende tippe ich bei mir auf den 99ten Platz beim Tippspiel. Schnüff.
:(
Den gibts auch noch, aber nicht für alle Spiele
www.sport.de/cms/wm-2010/live-stream.html
"Was so ein richtiger Mann ist..."
...der kann auch in kleinen Teilen ganz groß sein. Jaja.
Jetzt machen die Jungs aus dem Fußball- einen Modeblog. Hätte ich mir vorher auch nie träumen lassen so was. Ihr seidse.
Fussball auf dem Laptop geht unter keinen Umständen, außerdem spiegelt das Display in der Sonne.
Ich will meinen Adler wiederhaben :(
Wow, hier machen se weiter in Mode, frau glaubt es nicht. Also nach den Hosen hab ich nicht geguckt, aber die Oberteile des algerischen Teams waren schön eng geschnitten.
Am besten war übrigens die Idee vom wirschen Kalle: Den Stadionton mit alten Spielen zu synchronisieren. Dieser ewig gleiche Vuvu-Klangschmerzteppich verhindert ja nun jeglichen auditiven Spannungsaufbau und erschwert einem das Mitfiebern doch erheblich.
Immer noch besser als ich, ich vergesse immer rechtzeitig zu tippen, mraaaah!
"Und natürlich würden wir gerne von Euch wissen, wie Ihr Aufstellung, das Spiel selbst und die Garderobe des Trainerstabs findet."
Also in der Garderobe des Trainerstabs war ich noch nie, kann daher auch nicht sagen, wie ich die finde bzw. wie die zu finden wäre. Bin auch, ehrlich gesagt, noch nie auf einen solchen Gedanken gekommmen. Kann mir aber vorstellen, da es da schon Interessierte gäbe.
Ich bin jetzt schon auf Platz 110. Das Glück ist grad nicht mit die Doofen.
leeelah,
Du kannst doch seit Tagen schon alle Tipps zu den Vorrundenspielen abgeben.
Kriegste. Wart's ab!
Danke, den probiere ich morgen Nachmittag aus. Heute half mir der livestream von TRT1.
Ich WILL aber nicht alle Tipps zu den Vorrundenspielen so frühzeitig abgeben, da ich aktuelle Entwicklungen abwarten und alle Informationen über die Teams zusammentragen möchte.
Wie gesagt, ich bin viel zu perfektionistisch und vergesse dann die Hälfte ;)
Aber trotzdem danke :)
Geduld gehört nicht zu meinen Stärken...
Großartig, 50 Kommentare 30 Minuten vor Spielbeginn.
Wo soll das nur hinführen?
Aber was sollten wir uns auch mit Politik oder Ähnlichem befassen, ich halte es da mit Bill Shankley:
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."
Ich bin ja hier der ddvocatus diaboli - ich hoffe Deutschland kriegt eine rein. Aber, ich sage jetzt nicht wo mein Auto steht.
Ach: isch abe gar kein auto....:-(((((((((
Klingt nach vielen Australiern im Stadion.
Und schöner singen als "Wir" tun se auch. Aber egal, dank Vuvu hört man die gleich ja eh nicht mehr.
@Magda
Sind doch nur Tore. :)
Ich finde ja den Trötenterror unglaublich. Jedes Stadion eine akustische Müllhalde. Ich hatte ja wirklich auf tolle Stadiongesänge gehofft. Und nun das.
TOR
ach, tät der doch zuhause auch so spielen :)
LUUUKAAAAS!
und mein Lieblingskommentar von Bela Rethy: " Er hat angekündigt Podolski würde bei diesem Turnier explodieren! Hoffentlich tut er sich dabei nicht weh!"
Die Trainerbank ist dann heute doch eher sportiv, dezent gekleidet.
Rethy fand ich bei der letzten WM schon am besten.
Schön ruhig auf der Strasse, nur alle 10 Min fährt der Bus vorbei.
Dann wohnst du deutlich nicht in einem Kneipenviertel.
die kommentatoren sind tendenziell alle fürchterlich.
aber nix gegen die böcke von faßbender und reif, sowas kann der rethy auch gerne mal :)
Klsoe braucht offensichtlich wieder mehrere Anläufe ...
2te 100 % von Klose.
2te 100 % von Klose.
TOOOOOOOOOOOOOOOOR Klose entlich.
schon bei der dritten ... reschpekt!!!
Er braucht doch nur 2 ;)))
und der klose kann ja doch. ich wollt ihn schon nach hause schicken.
auch wenn mein sohn behauptete, cacao könne man nur trinken.
geht doch. GEHT DOCH! wobei, wie ne Ente sah der jetzt nicht aus ;)
vielleich macht das ja sinn, aber das nach hinten spielen immer ist total langweilig.
Zählen die Tore der polnischen Gastarbeiter als ganze oder nur als halbe Punkte?
#k.
ich hab ja bekanntermaßen keinen plan. aber ich find die deutschen klasse. das macht spaß anzuschauen.
Meine Güte Özil!
Das wäre ein unfassbar schönes Tor gewesen, und dann stolpert der einfach!!!
bestes team bisher. ehrlich!
Auch wenn die defensive irgendwie unsortiert wirkt. das muss aber nix heißen.
der müller ist super!
der klinsmann hat das damals ja ganz verboten :).
aber du hast recht, spielfluss ist was anderes, ich mag das auch nicht.
ist stürmerfoul etwas besonderes - und ich wiederhole meine frage, was ist ein offensivfoul im gegensatz zu einem normalen. Wieviele fouls gibt es eigentlich?
Müller is meins.
"Er hat angekündigt Podolski würde bei diesem Turnier explodieren! Hoffentlich tut er sich dabei nicht weh!"
Geplatzer Podolski - furchtbar. Ich kenne nur geplatztes Huhn (Frikassee)
:) okay, behalt das müller und ich erklär dir das stürmerfoul, und was krieg ich dann dafür?
;)
das özil. der spielt zwar hübsch, hat aber grad ein traumtor versemmelt und nicht gerade mit schönheit gesegnet.
deine definition ist ziemlich treffend und daher will ich den nicht. ;)
ich erklärs dir trotzdem,, wenn ich hier letzte unklarheiten im regelwerk beseitigt hab!
Über rechtsaußen spielen geht hier nicht.
wir diskutieren hier noch.
in erster linie ist ein offensiv- bzw. stürmerfoul erwähnenswert, weil tendenziell ja die defensiv-kräfte zum einsatz von fouls "gezwungen" sind, aus diversen gründen.
ein foul von spielern in ballbesitz ist ungewöhnlich, hier geht es meist um schnelligkeitsvorteile und solches.
die diskussion entstand hier gerade darum, dass ich meinte, dass ein stürmerfoul auch schneller gepfiffen wird, es also schneller einen freistoß gibt, sonst lässt man gerne nochmal ein paar sekunden laufen, wenn die mannschaft des gefoulten spielers in ballbesitz bleibt, wegen des vorteils.
(ich hab mich jetzt endgüktig für ausschließliche kleinschreibung heute abend entschieden, übrigens)
guter schuss von müller. die deutschen haben ein wenig schludrig gespielt.
das heißt, dass ein stürmerfoul dasselbe ist wie ein offensivfoul und das ist wenn der foult der den ball hat
ich verzichte ab jetzt auf kommata
das war ja jetzt mal völlig unnötig.
Nicht, dass mich rote karten für australien jetzt sonderlich traurig machten, aber im ernst, der hat seine beine sofort zurückgenommen und eingezogen, was hätt der denn noch machen sollen?
:)
aber nicht auf jegliche interpunktion, ja?
aber du hast es ganz gut erfasst!
find ich auch. der schiri hat nen machtproblem glaub ich oder er ist n kartenjunkie
yes. mein müllerkind
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR kalles müller
wun-der-schön!
der müller, der isn guter!
und jetzt cacao, sehr schön!
:)
der ist nicht klein und dick, aber ein echter müller!
wie geil ist das denn
jetzt stimmt nur mein tipp nicht mehr
heute komm ich nicht mehr unter die ersten 100
3:0
Jetzt noch ein Tor für Australien. Dannt stimmt mein Tip.
Ich oute mich jetzt.
Ich bin Riesenfussballpandbaer. :)
Herzliche Grüße
rr
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR aber tratzdem tipp wieder im eimer :(
Von wegen nur trinken. Der Cacau, der ist übrigens ein richtig Süßer.
und was ein Törchen!
Man sollte meinen, mit Deutschland ist zu rechenen.
mein tipp ist auch völlig verqueer.
wenn der tipp jetzt eh tot ist will ich 6:0
Wahrscheinlich beides. Zumindest war die Karte völlig unnötig und übertrieben.
ich mach mit!
Mist !
4:0
Ich hatte meinen Tip kurz vor dem Spiel noch in 3:1 geändert., aber vielleicht habe ich das nur gedacht und das System ist bei meinem 4:1-Tip geblieben. Ein Tor , ein Ehrentor für Australien darf ruhig noch sein!
Alleine schon für die süßen Koala-Bärchen im Duisburger Zoo , die soooo frisch auf der Welt sind!
Wenn die heute abend Fernsehen gucken, freuen die sich bestimmt über ein Tor von Australien.
hihi, koala-bärchen vorm fernseher find ich wirklich süß :)
zwei tore für australien dann gibt es wenigstens noch zwei punkte :)
Ich bin hier im Internet-Cafe. Kurz unter der Decke ist ein Monitor befestigt.
Das Spiel scheint auch aus der Internet-Übertragung zu kommen.
Momo, der Bruder von Ali betreibt das Cafe.
Das Tor von Özul wurde besonders bejubelt.
Das hat mich gefreut. Nationalmannschaft gucken kann heute sogar eine Multi-Kulti-Erfahrung sein.
Dieser Jubel hat mir schwer gefallen.
Momo hat das deutsche Traditions-Trikot von 1954 an.
wie niedlich. wie groß ist der marin? 1.60?
@Kalle Wirsch
Meinst Du das Koala-Bärchen aus dem Duisburger Zoo?
Das ist noch ganz klein! :)
aber schnell isser doch
@leeelah
Ich auch. Danke. :)
im dönerladen unten grölen die sich doof.
im porsche kann marin aufrecht stehen :)
@Kalle Wirsch
Aha, das Koala Bärchen war doch nicht gemeint.
Hääte mich auch gewundert. Das ist ja erst ein paar Wochen alt. Da kann es ja noch nicht 1,60m gross sein.
nein das wäre wirklich zu viel verlangt.
ich bin ja froh dass ballack raus ist
vielleicht macht boateng deutschland unbeabsichtigt zum meister
das klingt schöööööön.
Bllack hat aber viel für die deutsche Nationalmannschaft getan. Das sollte man nicht vergessen.
so ein richtiger flo auf speed :)
jetzt wird es laut auf der strasse.
Ich finde den ballack ja frürchterlich überbewertet, kann aber auch sein, dass das nur ein persönliches Werturteil ist, ich mag den einfach nicht.
Dass Adler fehlt, finde ich ja bekanntlich viel schlimmer.
Den Kevin-Prince fand ich heute übrigens richtig gut, ich bin wirklich gespannt auf das Spiel Deutschland - Ghana, das wird absolut heiß und ich hoffe und bete, dass die alle lieb sind, zum Kevin-Prince.
Ich tippe mal 2:0.
Schönes Spiel, das ham se gut gemacht, die Jungs.
Ich war ja recht skeptisch, zugegebenermaßen auch, weil ich diese Saison nur wenig mitbekommen habe und so einige Spieler kaum bis garnicht kannte. Aber ich bin positiv überrascht, und ich glaube auch, dass das Fehlen des Capitanos den Jungs nochmal einen extra-Kick gegeben hat.
Ein schönes, junges, heißes Team, es hat Spaß gemacht zuzuschaun, und wenn die erst einmal richtig eingespielt sind, dann geht da noch einiges.
Und von dem Müller bin ich echt begeistert.
Pro Halbzeit!
:)
Nebenbei war interessant die Bemerkung der Kommentatorin zu Kloses Tor: "Das muß ihm eine Art innerer Reichsparteitag gewesen sein!" Dem gebürtigen Polen Klose wohl nicht. Aber woher hat sie ihre erbaulichen Vergleiche?
Auch die Reserve war sehr gut.
Die wird meistens vergessen ...
@leeelah
Keine Angst. Die werden schon lieb zum Kevin-Prince sein.
Heiss wird Deutschland -Ghana bestimmt.
Ich bin auch kein Fan vobn Ballack und mag ihn auch nicht besonders.
Wir Fussball-Fans sollten aber doch versuchen fair zu sein und Ballack hat ja früher viel mitgeholfen, dass Deutschland in vorherigen Tunieren so weit gekommen ist.
In diesem Tunier sehe ich den Vorteil aber schon darin, dass man sich in der Nationalelf von der Fixierung auf Ballack endlich lösen kann, auch wenn das für Balllack persönklich sicher hart ist.
Na ja. Die Reserve hatte den Nachteil, dass man nicht so viel von ihr sehen konnte.
@leeelah
jepp - absolut
aber muss der schickeria kahn jetzt sein?
Klose nach dem Spiel: "Das hat der Philipp gut gemacht, für zu flanken."
Stimmt. Und Miroslav sprang dann hoch, für zu köpfen.
liebe ard,
beim zdf fachsimpelt eine frau mit einem experten und ein mann berichtet von der stimmung. es geht auch anders.
Dazu paßt dann vielleicht, daß ich auf meinem Spaziergang durch ein sehr stilles Berlin nach irgendeinem Tor "Sieg heil"-Geblöke gehört habe. Ist schon erstaunlich. Oder doch schon erschreckend?
gestern nur 2 punkte heute 3 punkte. mühsam ernährt sich das eichhörnchen.
111. platz
"...beim zdf fachsimpelt eine frau mit einem experten und ein mann berichtet von der stimmung..."
und dabei stellt sich mir die frage wie ein deutscher spieler polnischer abstammung darüber denkt, wenn die fachsimpelnde frau beim zdf von einem "inneren reichsparteitag" spricht, der in seinem kopf abgehen muss...
eine wertung möchte ich mir lieber ersparen. auch das geht anders.
keiner hat 3 punkte bekommen.
naja, kommt ein bisschen aufs stadtteil an, ob es erstaunlich ist. erschreckend allemal
oh gott, manchmal fehlen einem echt die worte.
Und Löw sprach eben von gestählten Spielern...
Was ist da los?
Friedrichshain
wie schön. und ich muss noch mit dem hund raus. :(((
in fhain gibt es die meisten rechtsradikalen übergriffe in berlin. ich erinnere ans jeton
@ leeelah : wie ist der lärmpegel jetzt ?
112, Kalle wir sind Tipp-Nachbarn :)
das geht deutlich anders. obwohl ich nicht glaube, dass sie nachgedacht hat und das so meinte. aber erschreckend wie sehr diese redewendungen immer noch in den köpfen stecken. "bis zur vergasung" ist leider auch immer noch viel zu gebräuchlich.
Platz 68
Na ja. Schnüff. :(
Also ich hätte nicht gedacht, dass die deutsche Mannschaft bisher die stärkste des Tuniers ist, auch abgesehen von den vielen Toren.
Hier aufm Dorf herrscht Ruhe, mein Fernseher ist das lauteste zur Zeit.
Meine direkten Nachbarn scheinen keine Fußballfans zu sein, befinden sich aber im Besitz einer Vuvuzela.
Im Nebenhaus wohnen einige Portugiesen, die dürften dann Dienstag Krach machen :).
Laut wirds hier eigentlich erst in den Play-Offs, da ist noch Luft.
Einer meiner allerersten Fußball-Erinnerungen ist ein laut hupender VW-Käfer, der 1990 nach dem Halbfinale die Hauptstraße rauf und runter fuhr.
Und nach dem Finale erst :)
71. platz
Wahnsinn, oder?
Ich hätte auch wirklich nicht damit gerechnet.
Ich bin ja sonst immer ein Gegner des ewigen Geunkes, aber dieses Mal bin ich doch mit niedrigen Erwartungen reingegangen.
Aber ich lasse mich so gerne Überraschen.
in lichtenberg eher nicht.
hier im wedding wäre es schon erstaunlich.
in lichtenberg eher nicht.
hier im wedding wäre es schon erstaunlich.
Ich wollte das nun auch nicht so hoch hängen.
Natürlich in der Hoffnung, es dann eines Tages nicht bedauern zu müssen, es nicht höher gehängt zu haben.
@leelah KW
Willkommen im Dreisterne- äh Dreipunkteclub.
Der Schiri übrigens hat seinem Spitznamen, wie ich finde, Ehre gemacht.
meinst du?
ich bin schon noch ein bisschen in sorge.
aber ich freue mich, dass du den ballak-teil so siehst wie ich. natürlich tut es mir sehr leid für ihn und er hat sicher einiges geleistet. aber er fehlt mir nicht sonderlich.
und wie ist das spiel jetzt ausgegangen? hat wer gewonnen?
Kahn ist ein Experte. Aha.
7:8.
für mich!
wie? du hast auch mitgespielt? - dann kannst du jetzt bestimmt auch verraten, wo die garderobe für den stab vom trainer ist. oder?
Gegenüber anderen Flachrednern hält Kahn die Bälle aber außen vor, die immer Wegschalten machen. Ich finde ihn unerwartet gut.
Mein Tip wäre ja Ghana, aber dann kämen die Deutschen wohl nicht in die letzte Runde.
Unerwartet war das Stichwort.
plötzlich sind es nurnoch 2?
verwirrung, verwirrung.
@leeelah
:)
Das wird schon!
:)
@lelaaah
Schauen wir mal mal, würde dazu sicherlich der Kaiser Franz sagen