Live-Diskussion zum Finaaaale Niederlande vs. Spanien

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Liebe Community,

alles hat ein Ende. Der eine trauert, der andere freut sich. Fest steht: Heute geht die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit dem großen Finale zwischen den Niederlanden und Spanien zu Ende.

Die DFB-Elf ist leider nicht dabei. Aber immerhin: Die Truppe um Kapitän Lahm hat eine hervorragende WM durch einen 3:2-Sieg gegen Uruguay mit einem hervorragenden dritten Platz gekrönt.

Wie wird's nun heute abend? Nimmt Spanien die Niederländer ähnlich auseinander wie die deutsche Mannschaft? Oder hält Hollands Elf konsequent dagegen und erspielt sich effizient einen weiteren, letzten Sieg?

Nachdem wir im Halbfinale mit der Voraussage, es werde ein ausgeglichenes Spiel zwischen Deutschland und Spanien doch deutlich daneben lagen, enthalten wir uns heute mal der Prognose und verlassen uns auf euren Fußballverstand. Also: Wie geht's aus? Wer trifft und wer spielt?

Außerdem biete es sich an ein Resümee dieser Weltmeisterschaft 2010 zu ziehen: Wie war das Turnier? Hat es sich gelohnt in Südafrika zu gastieren? Hat es sich für Südafrika gelohnt? Und für Afrika insgesamt? Ist diese Gleichsetzung legitim? Hat Fußball etwas mit Politik zu tun und hat er Auswirkungen auf die Gesellschaft?

Wie ist das deutsche Team zu bewerten? Können Özil, Müller, Khedira die Form halten? Was wird aus Löw? Und was aus Bierhoff? Missbraucht Wulff den Fußball zur eigenen Profilierung?

Und nicht zu vergessen: Trauert ihr Günter Netzer und Gerhard Delling nach? Oder ist's gut zwei Quatschköppe weniger ertragen zu müssen?

So viele Fragen, die Tastatur glüht schon - es reicht für's erste. Also: Finale Debatte und Resümee der WM! Wir freuen uns über eure Prognosen, Meinungen und Kommentare!

Euer Community-Team

Die Aufstellung für das WM-Finale:

Niederlande

Stekelenburg (1) - van der Wiel (2), Heitinga (3), Mathijsen (4), van Bronckhorst (5) - van Bommel (6), de Jong (8) - Robben (11), Snejder (10), Kujt (7) - van Persie (9)

Trainer: Bert von Marwijk

Spanien
Casillas (1) - Sergio Ramos (15), Piqué (3), Puyol (5), Capdevila (11) - Busquets (16), Xabi Alonso (14) - Iniesta (6), Xavi (8), Pedro (18) - Villa (7)
Trainer: Vicente del Bosque

Anstoß: So. 11.07.2010 20:30

Stadion: Soccer City

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Fußballarena

Die (Ex-)Fußballarena des Freitag.

Fußballarena

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden